Grafik mit Aufschrift: Anleitung Verwischen digitaler Spuren

2023 Dezember: Online-Seminar Gestaltung schriftbasierter Online-Beratung. Die Fortbildung wurde von der Onlineberaterin Kerstin Lindsiepe aus Nürnberg durchgeführt. Das Online-Seminar besuchten Beraterinnen, die bereits erste Fortbildung und Erfahrung in der schriftbasierten Onlineberatung gemacht haben. Der Fokus des Seminars lag auf schwierigen Themen in der Onlineberatung mit gewaltbetroffenen Frauen (bspw. Krisen, „Vielschreiberinnen“). Es wurden gemeinsam Schreibübungen ausprobiert und ein Austausch zu aktuellen Themen angeregt. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, aktuelle Herausforderungen in der schriftbasierten Online-Beratung einzubringen.

Teilnehmerinnen: Online-Beraterinnen aus bayerischen Fachberatungsstellen, Frauenhäusern und Interventionsstellen

 

2023 November: Online-Fortbildung Digitalisierte Gewalt in der beraterischen Praxis: Inhalte der Fortbildung waren Grundlagen zu digitalen Gewaltformen sowie praktische Methoden der digitalen Trennung und zur Absicherung des Standorts, des Smartphones sowie mobiler Cloud-Konten. Fachlich ausgestaltet wurde die Fortbildung von Ein Team gegen digitale Gewalt aus Berlin, die Gewaltschutzeinrichtungen in ganz Deutschland mit Technik-Knowhow unterstützen.

Teilnehmer*innen: Über 60 Berater*innen aus Bayern, die mit gewaltbetroffenen Frauen, Männern und Personen der LGBTIQ+-Community arbeiten.

 

2021 Mai: Online-Fortbildung Cyberstalking – Schutz vor digitaler Ortung und Überwachung: Inhalte der Fortbildung waren die Durchführung einer Risikoanalyse mit den gewaltbetroffenen Frauen (und Ihrer Kinder), das Aufzeigen der unterschiedlichen Überwachungsmöglichkeiten sowie das Vorgehen zur Absicherung digitaler Geräte. Fachlich ausgestaltet wurde die Fortbildung von Ein Team gegen digitale Gewalt aus Berlin, die Gewaltschutzeinrichtungen in ganz Deutschland mit Technik-Knowhow unterstützen.

Teilnehmerinnen: Insgesamt circa 90 Beraterinnen aus bayerischen Fachberatungsstellen/Notrufen, Interventionsstellen und Frauenhäusern.

 

2020-2021: Organisation der praxisbegleitenden Weiterbildung der Bundesarbeitsgemeinschaft Täterarbeit Häusliche Gewalt e.V. (BAG TäHG) zur Fachkraft für Täterarbeit Häusliche Gewalt nach BAG TäHG (FTHG®).

Teilnehmer*innen: Mitarbeiter*innen der bayerischen Fachstellen Täterarbeit hG

 

2020-2021: Schulung Einführung in die Onlineberatung: Inhalte der Fortbildung waren die E-Mail, Chat und Videoberatung, Besonderheiten und Herausforderungen in der (schriftbasierten) Onlineberatung, Krisen in der Onlineberatung, Beziehungsaufbau in der Onlineberatung, Methodisches Lesen und Schreiben sowie Übungen und Reflexionsaufgaben zu Lesen und Schreiben von Email- und Chatberatung.            

Teilnehmerinnen: Insgesamt über 90 Beraterinnen aus Fachberatungsstellen/ Notrufen, Interventionsstellen und Frauenhäusern.